Unsere Motivation ist es Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren) und Kernobst (Apfel) zu produzieren die ein einmaliges Genusserlebnis ermöglichen und mit einer nachhaltigen Produktion verschmelzen. Unsere Herausforderung ist es jedes Jahr mit und im Einklang der Natur Beeren, spezielle Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren, sowie Apfel nachhaltig zu produzieren. Wir haben uns intensiv mit den verschiedenen Erdbeer-Sorten auseinandergesetzt und führen seit letzter Saison unter anderem eine Extra Premium - Sorte, unsere Köngisfrüchte. Bei den Köngisfrüchten wird spezielle auf die Jahreszeit und auf die Sorte geachtet und sind ausschliesslich an unserem Verkaufsautomaten erhältlich.

Produkte

Königsfrüchte

Erdbeeren

Himbeeren

Äpfel

Erdbeeren Selberpflücken

Brombeeren

Erdbeeren

Die Geschichte der Erdbeeren geht bis in die Steinzeit zurück. Allerdings hatte damals die Frucht eher die Grösse der uns immer noch bekannten Waldbeeren. Erst mit der Entdeckung Amerikas gelangen Pflanzen nach Europa welche weiter gezüchet wurden bis sie unsere uns nun bekannten Grösse und Geschmack ergaben. Mittlerweilen gibt es unzählige verschiedene Sorten. Wir haben uns auf zehn Sorten spezialisiert. Mit kulturtechnischen Massnahmen sind wir in der Lage von Ende April bis Ende November zu ernten.

In unmittelbarere Nähe unseres Betriebes werden unsere Erdbeeren im Freiland, auf Stellagen und in unserem Treibhaus angebaut.

Die empfindlichen Früchten setzen einen Witterungsschutz voraus, um ein optimales Wachstum zu ermöglichen und die Qualität so zu erhalten wie sie die Pflanze hervorbringt.

So braucht das Erdbeeren viel Wasser um zu gedeihen, gleichzeitig darf der Wurzelbereich nie im Wasser bleiben. Daher werden im Freiland die Erdbeeren auf einen Damm gepflanzt. Die Schwarze Folie erwärmt in der Frühjahreszeit die Erde damit die Erdbeeren frühzeitig aus dem Winterschlaf erwachen.

Äpfel

Unsere Obstplantage befindet sich eine auf der West, die andere auf der Oststeite von Otelfingen. Unsere Niederstammkulturen werden grösstenteils mit Netzen gegen die intensive Sonneneinstrahlung und den Hagel geschützt. Wir produzieren nach Suisse Garantie Richtlinien Apfel. Mit unserer Sortiermaschine werden die Äpfel nach Grösse und Qualität sortiert und nach individuellen Kundenwunsch in Gebinde abgepackt. Unser Kühlhaus ist ausgestattet mit der Controlled Atmosphere (CA) -Technik. Dadurch ist es uns möglich Äpfel von Herbst bis Frühjahr zu lagern ohne Einbussen der Qualität und ohne chemische Mittel dafür zu verwenden.

Braeburn

Der Apfel eignet sich sehr gut für: - Verarbeitung in der Küche, da das Fruchtfleisch nach dem Anscheiden nur sehr langsam braun wird.

Gala

Der Apfel eignet sich sehr gut für: - frischen Genuss - Dörrobst

Golden

Der Apfel eignet sich sehr gut für: - frischen Genuss - Kochen, Backen

Idared

Der Apfel eignet sich sehr gut für: - Diabetiker - Apfelkuchen, Kochen

Kontakt

Heinz und Dominik Schibli

Näppbrunnenhof

CH – 8112 Otelfingen

Telefon: 044 844 43 23

Fax: 044 844 43 46

© 2018 Schibli Beeren